Bestellungsverfahren

Zuständig für die Bestellung oder Wiederbestellung zum/zur Steuerberater/in und zum/zur Steuerbevollmächtigten ist die Steuerberaterkammer, in deren Bereich der Bewerber beabsichtigt, seine berufliche Niederlassung oder regelmäßige Arbeitsstätte zu begründen (§ 40 Abs. 1 Satz 2, 74 Abs. 1 StBerG).

Bei beabsichtigter beruflicher Niederlassung im Ausland ist für die Bestellung die Steuerberaterkammer zuständig, die den Bewerber von der Prüfung befreit hat oder die Steuerberaterkammer, in deren Kammerbezirk der Bewerber geprüft worden ist (§ 40 Abs. 1 Satz 3 StBerG).

Antragstellern/innen, die sich im Prüfungsverfahren befinden und zeitnah im Anschluss an die erfolgreich abgelegte mündliche Prüfung bestellt werden möchten, wird empfohlen, den Antrag auf Bestellung unmittelbar nach Bestehen der schriftlichen Prüfung zu stellen und zugleich den Termin der mündlichen Prüfung mitzuteilen.

Der Antrag auf Bestellung oder Wiederbestellung ist nach amtlich vorgeschriebenem Vordruck zu stellen (§ 34 Abs. 2 und 3 DVStB). Den Antrag finden Sie am Ende der Seite als Download.

Dem Antrag sind beizufügen:

  • Bescheinigung (Original oder beglaubigte Abschrift) der zuständigen Stelle über die erfolgreich abgelegte Steuerberaterprüfung oder die Befreiung von dieser Prüfung (entbehrlich bei Wiederbestellung)

(Die Bescheinigung kann nachgereicht werden, wenn der Antrag vor der mündlichen Prüfung gestellt wird);

  • Passbild (§ 34 Abs. 4 Nr. 2 DVStB);
  • vorläufige Deckungszusage auf den Antrag zum Abschluss einer Berufshaftpflichtversicherung oder der Nachweis der Mitversicherung bei einem Arbeitgeber (§ 40 Abs. 3 Nr. 3 StBerG, § 51 DVStB)
  • Bei gleichzeitiger Zulassung/Bestellung als Rechtsanwalt, niedergelassener europäischer Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer oder vereidigter Buchprüfer ist eine Bescheinigung der zuständigen Berufsorganisation oder der sonst zuständigen Stelle darüber einzureichen, dass keine Tatsachen bekannt sind, die die Rücknahme oder den Widerruf der Zulassung oder Bestellung oder die Einleitung eines berufsgerichtlichen Verfahrens rechtfertigen (§ 34 Abs. 4 DVStB)

 Zuzüglich für sog. „Syndikus-Steuerberater“

  • Arbeitgeberbescheinigung,
  • Anstellungsvertrag
  • Tätigkeitsbeschreibung

Die erforderlichen Formulare finden Sie am Ende der Seite als Download.

Darüber hinaus ist bei der Meldebehörde ein aktuelles Führungszeugnis der Belegart „O“ zu beantragen.

Für die Bearbeitung des Antrages auf Bestellung oder Wiederbestellung ist eine Gebühr in Höhe von 130 € zu zahlen (§ 2 a und b Gebührenordnung der Steuerberaterkammer Köln). Wird der Antrag vor der Entscheidung zurückgenommen, wird die Gebühr zur Hälfte erstattet (§ 164 b Abs. 2 StBerG).

Der Betrag ist auf das Konto bei der Kreissparkasse Köln IBAN: DE93370502990000039576, SWIFT-BIC: COKSDE33 unter Angabe des Namens und des Betreffs „Bestellung“ oder „Wiederbestellung“ zu überweisen.

Bei Fragen zum Bestellungsverfahren steht Ihnen die Steuerberaterkammer Köln gerne auch telefonisch zur Verfügung (0221/33643-20 Frau Lövenich).

Fragen bzgl. der Mitgliedschaft zum Versorgungswerk bitten wir direkt dorthin zu richten.

www.stbv-nrw.de

Bei Fragen zur Befreiung von der Rentenversicherungspflicht wenden Sie sich bitte an die Deutsche Rentenversicherung.

www.deutsche-rentenversicherung.de

Bestellungsantrag

Formular Mitversicherung bei einem Arbeitgeber/Auftraggeber

Arbeitgeberbescheinigung für Syndikus-Steuerberater

Bestellungstermine 2019

 

 

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Infoabend zum Lehrgang für Quer- und Wiedereinsteiger
Mittwoch, 20.11.2019 und/oder
Mittwoch, 29.01.2020
17:00 Uhr/ca. 18:30 Uhr
Kammergeschäftsstelle Köln
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Seminar "Kauf, Verkauf StB-Kanzleien"
Dienstag, 26.11.2019
9:30 Uhr/ca. 17:00 Uhr
Köln Marriott Hotel
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Seminar "Immobilienbewertung"
Montag, 02.12.2019
9:00 Uhr/ca. 17:00 Uhr
Park Inn Köln City West
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