Kontaktdaten der Finanzämter

Kommunikation mit den Finanzämtern

Finanzverwaltung der Landes NRW - Finanzamtsfinder

Anleitung zum Aufruf des Geschäftsverteilungsplans mit den Telefondurchwahlen der Finanzämter (pdf)

Überblick über bestehende Möglichkeiten digitaler Kommunikation mit den Finanzämtern des Landes NRW (pdf)

Elektronischer Kontakt zu den Festsetzungsfinanzämtern in NRW (pdf)

Finanzverwaltung NRW - Verbesserung des Bürgerservice

Die Finanzverwaltung NRW hat Anfang des Jahres 2022 ein Projekt zur Verbesserung und Vereinheitlichung des Bürgerservice gestartet, welches inzwischen erfolgreich pilotiert wurde. Ab Mai 2024 wird der neue Bürgerservice dann landesweit in allen Finanzämtern in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz kommen. Die Grundlage des Serviceangebots ist der elektronische Service. Der eigene, neue Internetauftritt der Finanzämter bietet neben vielen steuerlichen Informationen die Möglichkeit des elektronischen Kontakts mit den Finanzämtern über das ELSTER-Kontaktformular sowie die Online-Terminvereinbarung.

Die für den telefonischen Service eingerichtete Servicehotline ist

  • Montag bis Donnerstag von 8 - 18 Uhr
  • Freitag von 8 - 16 Uhr

erreichbar. Die Hotline ist über die bekannten Telefonnummern der jeweiligen Finanzämter erreichbar. Die Servicehotline gewährleistet eine kontinuierliche Erreichbarkeit, bei der das Anliegen jederzeit platziert werden kann. Sämtliche Fragen aus den Bereichen Veranlagung, Erhebung und Neuaufnahme werden von der Hotline bearbeitet und überwiegend direkt im Erstkontakt gelöst. Falls dies aufgrund der Komplexität nicht möglich ist, wird das Anliegen erfasst und softwareunterstützt an die zuständige Stelle weitergeleitet. Bei einem etwaigen Rückruf sind die Bearbeiterinnen und Bearbeiter bereits umfassend informiert und gut vorbereitet. Für die Steuerberatungen gilt die Besonderheit, dass für sie auf Wunsch ein direkter Durchstellversuch an die zuständige Sachbearbeitung unternommen wird. Zudem können in einem Telefonat Anliegen zu unterschiedlichen Steuernummern – auch finanzamtsübergreifend – angebracht werden, um Wartezeiten möglichst gering zu halten.

Der Service vor Ort steht während folgender Öffnungszeiten zur Verfügung:

  • Montag bis Mittwoch 8 - 13 Uhr
  • Donnerstag von 8 - 17 Uhr
  • Freitag von 8 - 12 Uhr

Weitere Informationen über das Projekt finden Sie wie folgt:

Finanzverwaltung NRW - Unser neuer Bürgerservice (pdf)